Inlinekurs 2014

Auf große Resonanz stieß das Angebot der Abteilung Ski – Snowboard – Inline des TV Schierling für einen Anfängerkurs im Inlinefahren. Zwanzig Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren hatten sich angemeldet um sich dieser Herausforderung auf den kleinen Rollen zu stellen. Übungsleiterin Kathrin Hausler vermittelte in den Osterferien den Teilnehmern, aufgeteilt in zwei Gruppen, Grundkenntnisse um die Skates erst mal sicher zum Rollen zu bringen. Zu den Anfangsübungen gehörte auch ein Sturztraining um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein und Verletzungen zu vermeiden. Dabei wurde seitens des Ausrichters auch auf die passende Schutzausrüstung mit Sturzhelm sowie Ellbogen-, Knie- und Handschutz geachtet. Nachdem alle Teilnehmer ihren sicheren Stand zum Fahren erlangt hatten verfeinerte man die Übungseinheiten in Richtung der Bremstechniken und Übergang zu flüssigen, harmonischen Bewegungen. Die jungen Teilnehmer fanden es schade, dass mit der Übungseinheit am letzten Dienstag der Kurs nun beendet ist, einige äußerten den Wunsch weitere Unterrichtseinheiten absolvieren zu wollen um noch mehr Sicherheit auf den kleinen Rollen zu erlangen. Deshalb überlegt man nun in der Abteilung im Rahmen des Trainings der Inline-Abteilung einen Aufbaukurs anzubieten. Kursleiterin Kathrin Hausler zeigte sich in ihrem Resümee sehr zufrieden mit dem Engagement der Teilnehmer und fand nur lobende Worte. Auch wenn jemand des Öfteren auf dem Hosenboden landete gab es kein Geschrei, schließlich kennt ein echter Indianer keinen Schmerz. Der Anfängerkurs sollte auch der Nachwuchsgewinnung für die Inlinetruppe der Abteilung dienen, auch im Hinblick auf das große Rennwochenende dass die Abteilung heuer mit der Internationalen Bayerischen Meisterschaft und einem DSV-Rennen am 19./20. Juli im Schierlinger Westen ausrichtet. Dabei findet auch ein Bambini - Geschicklichkeitswettbewerb statt.


Sichtlich gut klappte das Fahren auf den Skates schon nach wenigen Übungseinheiten.

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen